Inhaltsangaben zu meinen Stücken

Und Morgen kommt der Schwed - Drama

Bayern 1632. Seit 14 Jahren tobt der 3ojährige Krieg in Deutschland. Die Schweden haben im späten Frühjahr München genommen und Gustav Adolf ermuntert seine Soldaten Bayern zu plündern. Im Mittelpunkt das junge Paar Bärbel und Peter. Sie sind sich versprochen, doch wird Bärbel von einem schwedischen Soldaten vergewaltigt.  Beide lässt die Frage schwer um, von wem Bärbel letzlich schwanger wird. Aber dann treffen schwedische Einheit auf das Dorf Aying. Grausamkeit nimmt ihren Lauf und schließlich brennt die Kirche. Wer überlebt und wie?

 

Maria vs. Elisabeth - Schillers "Maria Stuart" umgewandelt für vier Frauen

Die Freundinnen aus Kindertagen Hanna und Anne, die eine Zofe bei Maria Stuart, die andere Vertraute und Geheimdienst Chefin bei Elisabeth, halten immer noch Kontakt. Nach Marias Eskapaden und ihrer drohenden Vertreibung aus Schottland, rät Anne zur Flucht nach England. Dort aber wird Maria unter strengen Hausarrest gestellt. Eine Falle? Anklage wegen Verschwörung wird erhoben, schließlich gegen Maria das Todesurteil gefällt. Welche Rolle spielt Anne? Will sie Marias Tod oder schmiedet sie Pläne zur Befreiung der Schottin? Und wem kann Elisabeth trauen? Ein Spiel um Macht und Ohnmacht.

 

Ich bin dann Er - Catharina Linck 1687 - 1721 - Theaterstück

Das Leben der Catharina Linck. Erzogen im Waisenhaus, beschließt Catharina sich in Zukunft als Mann zu kleiden. Prophet bei Radikal - Pietisten, sieben Jahre Soldat im Krieg und schließlich Heirat mit einer Frau in Halberstadt. Das bricht ihr das Genick. Catharina fliegt auf und wird wegen Sodomie zum Tode verurteilt. Ein Krimi, eine Eulenspiegeliade, ein faszinierendes und beklemmendes Zeugnis einer anderen Zeit.

 

Fabula vivit - Pilgrims Nibelungen - Musik Theater

Pilgrim, Bischof von Passau im 10. Jahrhundert ist verstrickt in Machtpolitik seiner Zeit. Kaiser, Herzog, die anderen Bischöfe. Sein großes Ziel: Die Ungarn Misson. Europa ist unruhig, was kann es einen? Da wird Pilgrim von Spielleuten die Nibelungen Sage vorgetragen. Und er erkennt, welche politischen Möglichkeiten diese alte Sage für die Gegenwart haben kann. Man muss sie nur anpassen. 

 

Die Wandlung: Studiosus J.S. Mayr  - Szenische Handlung

Universität Ingolstadt, Mitte der 70ziger Jahre des 18. Jahrhunderts. Eingeschrieben dort der Organisten Sohn aus Mendorf, J.S. Mayr. Was soll er werden? Theologe? Jurist? Mediziner? In einem allegorischen Spiel mit der Zeit und den Fakultätten taucht aus dem Nichts seine Bestimmung auf: Die Musik. Die Wandlung beginnt. Aus dem Studenten wird der Komponist.

 

Geheimakte Helfendorf - Historisches Drama

1875, Bayern, Großhelfendorf. Ein geheimes Konsortium, angeführt von einer Dame aus dem Hochadel plant ein großangelegtes Projekt: Leopold von Bachler, Oberst der bayerischen Armee, Carl Malwege, ein Spekulant, der sein Geld beim Börsencrash 1873 gemacht hatte, Ludwig Brandhuber aus Helfendorf, ehemaliger Bursche des Obersten von Bachler und Prälat Hemberger aus dem Ordinariat. Gemeinsam wollen sie die Geschichte des Dorfes verändern - Geschichte schreiben. Das wollen aber nicht alle. Politik, Religion, Geld - alles, was zu einem hostorischen Krimi braucht. 

 

Fake or Fact - Komödie auch Parabel

Drei angebliche griechische Götter, Bewohner einer gewöhnlichen WG, treffen auf einen Showmaster, einen Gott seines Faches. Der kann sein Glück gar nicht fassen, denn drei "Götter" kommen ihm für seine neue Reality Show "Fake or Fact" genau richtig. So werden dem Fernsehpublikum Hermes, Aphrodite und Demeter präsentiert. Das Publikum darf entscheiden, ob es Götter sind oder lächerliche Hochstapler. Und für eine Million Euro Preisgeld kann man sich schon mal zum Gott machen. Wer wird was glauben?

 

Skandal - Himmlische, also wahre Komödie

Im griechischen Götterhimmel ist alles, wie immer: Intrigant. Da erscheint Prometheus, der göttliche Dieb zur Audienz bei Zeus und Hera. Er möchte den Menschen Theater, ein göttliche Disziplin, erlauben lassen. Zeus ist begeistert, Hera ganz und gar nicht. So wird Theater auf der Erde nur unter einer Bedingung zugelassen: Kritiker. Diese gilt es zu finden, auszuwählen und mit göttlicher Sendung in die Theater zu schicken. Wer aber, bei allen Olympiern, kann Kritiker sein?

 

Un poco più: J.S. Mayr - Farsa über einen Vergessenen

Eine Karriere geile Moderatorin, ein besessener Schauspieler, ein smarter Regisseur und ein Thema: Der vergessene Komponist J.S. Mayr. Wie bringt man den oder sich am Besten zur Geltung? Das gilt auch für die Sänger, die wissen, was eine Szene ist. Fersehshow auf der Bühne. Hauptdartsteller aber wird ein Komponist, der es in sich hat.

 

Letzte Weihnacht- Komödie in 2 Teilen

Heiligabend in einer ganz normalen zerstrittenen Familie von drei Generationen. Die Familie nimmt einen gut gekleideten Fremden auf, der angibt sein letztes Weihnachtsfest auf Erden in einer gewöhnlichen Familie verbringen zu wollen. Die Familie sieht die Erfüllung dieses Wunsches als christliche Tat - bis der Gast das Ende der Zeiten ankündigt: Für heute. Schluss mit lustig.

 

 

AbschuSS - Drama in 4 Bildern

Juni 1940, eine Dorfwirtschaft in Bayern: Der Wirtssohn ist wegen Wilderei 3 Jahre in Haft. Seine Braut ist verzweifelt, die Eltern allein mit Hof und Wirtschaft. Ein fremder Gast bringt eine ungewöhnliche Lösung. Das Drama in totalitärer Zeit nimmt seinen Lauf. Geschichte wird zu einer tragischen Geschichte von Liebe, Verrat, Schuld und Politik.

 

Connected - Business Theatre in 7 Scenes

In sieben kurzen Szenen werden ironisch humorvoll die Alltagssituationen einer IT Firma auf Messen und Präsentationen "gehighlighted". Gedacht als lockere szenische Key Note für Kongresse.

 

Ludwig und der Dieb - Theaterstück

Der zeitweilige Sekretär Beethovens, Anton Schindler empfängt eines Abends im Jahre 1850 den Sekretär der Musikfreude Wiens. Er vermittelt Prohaska ungeahnte Einblicke in das Leben uns Schaffen des Meisters. Acht Tage darauf kommt es vor einem Kommitee von Fachleuten zu einer Einverahme Schindlers, die wiederum Erstaunliches über Schindler zu Tage fördert. Und was müssen/ dürfen wir über Beethoven glauben?

 

Andechser Verwandtschaft - Soirée für 2 Heilige

Die beiden Heiligen Elisabeth und Hedwig, Nichte und Tante, nehmen sich Urlaub von der Ewigkeit. Ihr Ziel: Kloster Andechs. Denn daher stammen ihre Familien. Dort verbringen sie eine Nacht mit Bier, sprechenden Säulen und tiefer Erkenntnis. Sie gehen wieder und bleiben doch.

 

Ludwig und der Dieb - Beethovens Genie und Schindlers Wahrheit -Doku Drama

Das denkwürdige Leben des zeitweiligen Sekretärs Beethovens, Anton Schindler. Als angeblicher Schüler und Freund des großen Komponisten belehrt er die Welt über Denken und Fühlen des Meisters. Heute wissen wir - er log, fälschte und schuf erdichteten Nimbus. Ein Dieb mit Einfluss auf die Musikgeschichte. Ein spannend spielerischer Blick auf unbekannte Fakten.

 

Ex Voto Edigna - Was vom Baum blieb

Deutschland im 11. Jahrhundert. In der Nachfolge Jesu lässt die Selige Edigna Vater, Mutter, Heimat. In einer Linde lebend lehrt, heilt, hilft Edigna. Und heute? Eine junge Frau entflieht aus verplanter Sicherheit und findet sich in einem kleinen Dorf wieder. Dort hat man auf Aussteiger nicht gewartet. Doch sie entdeckt ihre Bestimmung - sie schenkt den Menschen Zeit. Und die Menschen? Wollen sich beschenken lassen.

 

Mensch, Striese!

Der angesehene Jura Professor Martin Gollwitz hat in seiner wilden Studentenzeit ein Theaterstück über ziemlich freie Liebe geschrieben. Sein Freund Paul, Mitwisser von damals, macht sich einen Spaß und lässt diese Jugendsünde durch den Theater Mann Striese uraufführen. Alles heimlich und inkognito. Schließlich aber sind Ehefrau, Tochter und Freundin des Hauses involviert und das Theater spiegelt sich im Leben wider. Die Beziehungskapriolen jedenfalls lassen das ursprüngliche Stück von Martin harmlos aussehen.

 

Papst Petrus, der Zweite

Papst Petrus stirbt unvermutet in seinem Sessel. Untröstlich beweint ihn sein treuer Sekretär. Dem frisch Verstorbenen erscheint Mutter Kirche, genannt Ecclesia. Gemeinsam machen sich die beiden auf in den Himmel. Dort aber werden sie sofort verhaftet und vom Obersten Gerichtshof für Glaubensfragen wegen Blasphemie verurteilt. Ihr gewitzter Anwalt Luzifer erreicht für die beiden Bewährung. Sie erhalten einen Auftrag und müssen zurück auf die Erde. Im Vatikan ist die Hölle los: Ist der Papst leibhaftig auferstanden? Camerlengo, Presse Chefin Laura und der Sekretär stricken an einem neuen Wunder für die Welt. In diese Planungen platzt der Papst.

 

Die Helfendorf Cops - Das Salz der Erde

In der neuen Polizeidienststelle Helfendorf ermitteln der bayerische Kommissar Schäffler und sein norddeutscher Kollege Mattheisen. Ein brutaler Mord und die Erpressung eines ganzen Dorfes - keine Kleinigkeit für das Ermittlerteam. Rustikal, resolut und mit rückhaltlosem Humor entwirren die Kriminaler das Knäuel aus Rache, Habgier und Korruption. Unterstützt von der allwissenden Sekretärin Schöninger und dem Polizeiobermeister Gruber wird alles und jeder verdächtigt. Presse und Dorfsumpf können sie nicht stoppen. Sogar dem Vorgesetzten aus Ottobrunn wird nach diesem ersten Fall klar: Helfendorf braucht diese Cops!

 

Hotel Paradies

Rabbi Ja'akov, Imam Ibrahim und Don Matteo pachten von Gott den vakanten Garten Eden. Dort eröffnen sie das Spa & Resort "Zum Paradies". Zusammen mit Eva, ihrer jungfräulichen Angestellten, warten sie auf den ersten Gast. Einzig aber der Erzengel Gabriel besucht die religiösen Jungunternehmer. Bis eines Tages doch ein Gast kommt. Aus der Freude über ihn wird schnell Panik, denn die Genesis scheint sich zu wiederholen. Droht ein erneuter Rausschmiss?

 

Olivers Onkel

Alexander und Oliver, Investmentbanker, haben es übertrieben und wurden gefeuert. Das passt ihren Mädels gar nicht, denn mit Arbeitslosen macht die Party des Lebens keinen Spaß. Wie gut, dass Oliver einen angeheirateten, sehr reichen jüdischen Onkel in Amerika hat, der auch noch auf Europatour ist und den Neffen besuchen will. Das dürfte für die Mädels ziehen, aber leider sagt der Onkel in letzter Minute ab. Jetzt heißt es überbrücken, mit Leerverkäufen kennen sich die beiden aus. Also machen die beiden Jungs ihren Nachbarn Albert zum jüdischen Onkel und die fröhliche Sabbat Feier kann beginnen. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man...

 

Das Wirtshaus im Spessart nach Motiven von Wilhelm Hauff

Ein Geselle und ein Student finden nachts Unterschlupf in einer Spelunke, wo auch eine verirrte Gräfin nebst Personal Zuflucht fand. Räuber überfallen die Schenke, wollen die Gräfin als Geisel, den Grafen erpressen. Der Geselle gibt sich als Gräfin aus, die Gräfin entkommt verkleidet und überbringt ihrem Mann die Forderung der Räuber. Doch der will nur Rache. 

 

2 nach Orff

Dem Komponisten Arthur fällt nichts, aber auch gar nichts ein. Sein Alter Ego spöttelt, gibt haltlose Ideen zum Besten und rät am Ende auf den Besuch einer Muse zu warten. Tatsächlich erhalten die Herren Besuch von gleich 2 Musen, Thea der vergessenen Muse des Unsinns und Krypto der vergessenen Muse des Geistes zwischen den Zeilen. Nach erfolgtem Musenkuss begeben sich alle vier auf eine Reise in die Phantasie. 

 

Brudermord – eine Annahme

Eine Schmiede in Oberbayern, Vater krank, Mutter tot und zwei Söhne streiten um die Nachfolge. Schließlich bringt der jüngere den älteren Bruder um. Ein Schwurgericht verurteilt den Jüngeren zum Tode, ein Pfarrer schlägt aus dem Enthauptetem erbauliches Kapital und am Ende sitzt der kranke Vater mit den übrig gebliebenen Mägden am Tisch und wartet auf seinen Tod.

 

Charleys Tante nach Motiven von Brandon Thomas

Jack und Charley, antriebslose Junggesellen wollen heiraten und mittels Charleys schwerreicher Tante als Anstandsdame ihren Mädchen einen Antrag machen. Doch die lässt die Beiden im Stich, und kurzerhand zwingen sie ihren Diener Brassett in Frauenkleider. Mit einem Mal sitzt der Diener am Tisch der Herrschaft und trinkt Champagner. Wäre alles amusing, erschiene die echte Tante nicht doch noch.

 

Das Böse

Eine Frau auf der Suche nach einem Partner. Ein auftauchender, gewinnender Mann. Doch beginnt der ein böses Spiel mit der Frau, das diese fast in den Wahnsinn treibt. Sein Ziel: Macht, Macht über die Psyche von Frauen.

 

Der 65. Geburtstag

Die BRD lebt mit der untergegangen DDR verborgen in einem Haus am Stadtrand, zusammen mit ihrer Tochter Einheit. Doch die hat ein heimliches Verhältnis mit einem BILD Reporter, der alles enthüllen will. Die DDR noch am Leben? Das muss die Politik kurz vor dem 65. Geburtstag der offiziellen BRD unbedingt verhindern. 

  

Der Fremde Emmeram

In einem Dorf in der Zukunft, wo einst der Heilige Emmeram verehrt wurde, regiert die Vernunft. Es gibt Bürger Beobachter, Vernunft-Agenten, Vernunft-Feste, jeder wird vernünftig kontrolliert, denn der alte Aberglaube Religion ist abgeschafft, ja verboten. Der Mensch ist frei und vernünftig. Bis plötzlich eine junge Frau den alten Glauben entdeckt und den Vernunftlern den Kampf ansagt.

 

Letzte Weihnacht

Heiligabend in einer ganz normalen zerstrittenen Familie von drei Generationen. Die Familie nimmt einen gut gekleideten Fremden auf, der angibt sein letztes Weihnachtsfest auf Erden in einer gewöhnlichen Familie verbringen zu wollen. Die Familie sieht die Erfüllung dieses Wunsches als christliche Tat, streitet wie üblich, benutzt den Gast für die vertrauten Kämpfe, bis der Gast das Ende der Zeiten ankündigt: Für heute.

 

Der Hauptmann - Kirchenoper

Longinus, römischer Hauptmann unter dem Kreuz Jesu, wird verhaftet, weil er den Gekreuzigten angeblich als Sohn Gottes bezeichnet hat. In einem Gerichtsprozess wird er vom Statthalter zum Tode verurteilt. Im Kerker besucht ihn eine Jüngerin des Gekreuzigten. Sie sucht den Verzweifelten zu trösten, der, den Tod vor Augen, nicht versteht, was das für ein Gott sein soll.

 

Die vier Zedern -eine Goodwill Komödie

Eine Gruppe hochmotivierter junger Menschen, "Friede für Jesu Heimat", will für einen guten Zweck ein Theaterstück aufführen. Dafür engagieren sie einen Profi, der ihnen auch ein Stück schreibt. Dieser Profi benutzt die Gruppe, treibt sie in Streit, Verzweiflung, sexuelle Abhängigkeit. Aus dem Guten wird übles Mobbing und zwischenmenschliche Katastrophen bahnen sich an. Eine Lösung? Unwahrscheinlich. Und leider ist alles komisch.

 

Du bist Deutschland – Die Show zum Land

Es gibt eine neue Partei im Land: Die VDP, die Vorwärts Deutschland Partei. Sie ist jung, sie ist frisch, sie hat einen hippen Kandidaten: Daniel. In einer großen Wahlkampf Show wird den braven Demokraten die gute neue Politik-Welt vorgestellt. Super Songs, Arbeitslose werden noch in der Show vermittelt. Allen wird sofort geholfen. Das Heil ist endlich da.  

 

Emmeram – Aus der Zeit in die Zeit

Die Geschichte des Heiligen Emmeram, von seinem Martyrium bis in die Gegenwart. Eine Zeitreise mit Zeitzeugen. In der Gegenwart angekommen wiederholt sich die Geschichte von damals mit den Menschen von heute: Einer tritt für einen getriebenen Menschen ein und muss dafür bitter bezahlen.  

 

Heute bei uns

Vier Paare treffen sich einmal im Monat reihum. Es wird herzhaft gestritten, geschrien, gefressen. Am liebsten streitet man über Schwiegermütter und den Männern wird ordentlich eins draufgegeben. Diesen Müttersöhnchen. Aber, irgendwie ist die Luft raus, es wird zu versöhnlich. Bis am vermeintlich letzten Abend aus dem Nichts eine Ehekrise hervorbricht. Großartig, die Gruppe ist gerettet.

 

Ihr habt Pardon! / Weihnachten. Sendling. 1705.

Die Sendlinger Mordweihnacht mit modernen Mitteln erzählt. Wenn es damals schon TV gegeben hätte? Nachrichtensendungen? Politiktalk? So wird die Geschichte dieses Kriegsverbrechens mit der heutigen Medienbrille erzählt.

 

Immer schon und nächstes Jahr / Ostern im Wald

Ein Mann, 33, trifft im Wald auf einen Jungen, 12. Beide wollen allein Ostern verbringen, fühlen sich voneinander gestört, spielen aber dann zusammen Religion. Abseits der Kirchenglocken stellen sie fest, wo Ostern ist: In diesem Wald.

 

In Gottes Namen - Eine Geschichte aus dem Deutschen Krieg

Oper

Musik von Guido Mancusi

Eine Mutter sucht ihren verschollenen Sohn mitten in den Kriegswirren 1635. Sie reist durch die Lager der Soldateska, durchlebt Verwüstung und Zerstörung einer Stadt, all die Greuel des Krieges. Als sie ihren Sohn findet, einen Hauptmann in schwedischen Diensten, stirbt sie. Eine Mutter ohne Namen singt ihr das Requiem.

 

Melvin -Ein Engel für die Stadt

Gott der Herr zürnt, weil Weihnachten zu einem Geschäft verkommen ist. Daher schickt er seinen Engel Melvin in eine Stadt, um den Menschen zu verkünden, dass Weihnachten dieses Jahr ausfällt, wenn nicht am 24. abends alle Fernseher ausgeschaltet sind und kein Weihnachtsmann mehr durch die Gegend läuft. Zusammen mit einem jungen Mädchen versucht Melvin sein Bestes, um Weihnachten zu retten. Und hat dafür drei Tage.

 

Menscher – Worte für Theres - Bayerisches Drama

Die Magd Theres sieht eine Aufstiegschance, denn der Bauer hat eine kranke Frau und ein Verhältnis mit ihr. Stürbe die Bäuerin, könnte Theres Bäuerin werden. Alles kommt anders, und die Magd wird verstoßen. Damit beschwören Magd und Bauer ein Haberfeldtreiben, das die arme Sünderin an den Pranger stellt.  Begleitet wird die verzweifelte junge Frau von einem Chor von inneren Stimmen, der die aufkommende Tragik in Wortgesängen beschwört.

 

Selig, die dürsten nach Hunger und Gerechtigkeit

Eine Frau, die angeblich aus Frankreich gekommen, sich in einer Linde niederlässt und heilt, meditiert, den Kindern hilft. Fünf Episoden aus der Zeit der Seligen Edigna. Fünf Episoden, die schildern, wie ihre Zeitgenossen diese Frau gesehen, bewertet und ausgenutzt haben. In einer Episode versucht sogar ein Mönch, die unbequeme Frau ins Kloster zu drängen. Edigna bleibt unbeugsam, unbequem, auf eine merkwürdige Art Beispiel.

 

SO!

Ein glückliches Ehepaar verfasst einen Beziehungsratgeber als Hörbuch. Der Erfolg ist bahnbrechend und alle Paare werden glücklich. Eine wütende Beraterbranche bedrängt die angeblichen Scharlatane, ohne Erfolg. Endlich funktionert ein Glücksratgeber. Das Ehepaar jedoch zerstreitet sich um eine Fortsetzung des Buches, und am Ende erschlägt der Mann seine Frau.

 

Spiel vom Sterben des Heiligen Emmeram

Emmeram, Bischof von Regensburg im 7. Jahrhundert, nimmt die junge Herzogstocher Uta in Schutz, die von einem heimlichen Geliebten schwanger ist. Er selbst gibt sich als Vater aus, vermeintlich geschützt durch sein Amt und reist zur Sicherheit nach Rom. Auf dem Weg dorthin wird er vom wütenden Bruder des Mädchens gestellt und grausam zu Tode gemartert. Das Volk, zwar betroffen, sieht zu und lädt Mitschuld auf sich.

 

Kowalski oder über meinen Schwager - später. 

Quasi Operette

Musik von Guido Mancusi

Am 24. Dezember lädt Elsa mit ihrem Lebensgefährten Rudolf die Familie zum Karpfenessen ein. Ihr Regiment duldet keinen Widerspruch, auch wenn die Schwiegertochter alljährlich auf den Karpfen speien muss. Doch ausgerechnet heute meldet sich der geliebte Sohn, Kowalski, unerwartet ab. Das gab's noch nie, Meuterei. Als Kowalski schließlich doch noch kommt, hat er ein ganz besonderes Geschenke dabei: Eine Bombe! Diese katapultiert die Familie in die Hölle, wo nun in alle Ewigkeit, Tag für Tag, Weihnachten ist, mit allen.

 

Kowalski / Oster Version 

Quasi Operette

Musik von Guido Mancusi

Der ganze Spaß, nur in der Osternacht. Statt Bescherung gibt es Nestersuchen, Osterlieder und die unvermeidliche Höllenfahrt zum ewigen Ostern.

 

Unrecht Gut gedeihet nicht

Regelmäßig trifft sich eine Schar von Dörflern in der schwäbischen Pizzeria des Dorfes. Dort erfahren sie über Umwege von einem vergrabenen Schatz, Lösegeld einer Entführung, der in ihrem Wald liegen soll. Was tun? Der Polizei melden oder zu viel Geld kommen? Nun, man begibt sich auf Schatzsuche, nur dass der Schatz sich als etwas ganz anderes herausstellt und am Ende alle wieder in der schwäbischen Pizzeria hocken. Klüger und doch dumm.

 

Verflucht von Jesus

Jesus besucht Shaitan in der Hölle, um sich mit ihm zu beraten. Auf seinem Weg nach Golgotha hat Jesus des spottenden Schuhmacher Ahasver verflucht und ihn zum lebenden ewigen Juden gemacht, bis zum Jüngsten Tag. Jesus will den Fluch aufheben, aber Shaitan argumentiert,  Ahasver habe Jesu Fluch verdient. Gemeinsam spielen sie mit Ahasver 5 Szenen in der Zeit durch: Golgotha, Herberge Mittelalter, 30 jähriger Krieg, Luftschutzkeller 1944 und Gegenwart. Am Schluss soll Shaitan urteilen, ob der Fluch bestehen bleibt.  

 

Wer war’s – die Show

In die neue Glocke von Kleinhelfendorf haben unbekannte Täter eine Widmung für den Hl. Emmeram geflext. Aufruhr, der Glockenkrieg von Helfendorf beginnt. Toni und Cordula, zwei bekannte TV Moderatoren, die mit ihrer Musik Show "Wer war's?" durch die Lande tingeln, verkünden bei einer Live-Sendung die Täter zu präsentieren. Ein Dorf im Schockzustand. In der Show werden Zeugen präsentiert, Glockensongs gesungen, rockende Pfarrer aufgefahren bis es am Ende zum Showdown kommt. Wer war's?

 

Übersetzungen und Bearbeitungen

Bunbury - Oscar Wilde (Übersetzung)

The importance of beeing Ernest - wie herrlich unübersetzbar. Die wunderlichen Wirnisse der englischen upper class, ihre Sprachkünstelei und ihre Pointen auf Kosten des anderen. Und natürlich geht es nur um Stil, das Geld dafür und um kultiviertes Nichtstun. Am Ende wird aus Schein Sein und dennoch können alle das Gesicht wahren. Köstlicher Tanz auf einem Vulkan, der wenige Jahre später ausbricht.

 

Der eingebildete Kranke - Molière (Übersetzung und Bearbeitung)

Molières Klassiker, sein letztes Drama. Komisch, bitter, und gnadenlos gegenüber dem Establishment der eigenen Zeit. Der vermögenden Mann in seiner Midlife crisis, dem ein Sinn fehlt und den er in eingebildeter Krankheit findet. Sehr zur Freude des damaligen Gesundheitswesesn, sehr zum Leid seiner Familie. Zu Molières scharf witzigem Text kommen Entreacte Chöre und ein neuer Schluss.

 

Die Schöne Helena - Jaques Offenbach (Neue Dialoge und Couplets. Neuffassung des Stückes)

Helena und Paris - diese amour fou, diese unglückselige Liebschaft der Antike, die zu dem Trauma des Krieges von Troja führte. Das ist lustig? Ist es in Offenbachs Augen und Musik. Mit Könnerschaft veralbert Offenbach die herrschende Klasse am Vorabend des deutsch französischen Krieges. Und neben lächerlichen Fürsten, gelangweilten Prinzessinen, bekommt auch die Religion ihren Teil des Spottes ab. Lachen, um die Verantwortungslosen lächerlich zu machen. Die neuen Texte und Couplets, ein umgestellter Schluss und ein unerwartetes Anti Kriegs Happy end geben dem Stück seine ursprüngliche Brisanz zurück.

 

Die Schöne Galathée - Franz von Suppè, Operette

(Neufassung des Stückes, Dialoge, Gesangstexte, Handlung auf 2 Akte)

Zypern, 31 v. Chr. Freitag. Der begnadete Bildhauer Pygmalion steckt in einer Schaffenskrise. Im Leben will er keine Frau, als Künstler eine ideale Figur der Weiblichkeit. Der Kunsthändler Midas und der Journalist Lukian wollen unbedingt herausbekommen an was das Genie arbeitet. Ihnen zu Hilfe kommt der Haussklave des Meisters, Ganymed, der als Zuträger für Kunsthandel und Presse arbeitet. Unvermutet taucht in des Meisters Atelier eine Frau auf, die ihm Modell sitzen will. Es ist niemand Geringerer als Venus, Göttin der Liebe und momentane Nachfolgerin Aphrodites. Rom hat die Welt übernommen. Als Pygmalion ablehnt, empfielt Venus ihm als Ideal eine Nymphe: Galathée. Die soll er bildnern. Herauskommt eine sehr lebendige Nymphe, die es in sich hat.

Die neuen Gesangstexte, die erheblich erweiterte und neugefasste Dialoghandlung, machen aus dem Stück zum einen eine abendfüllende Operette und zum andern zeigen sie drastisch - komisch auf, was geschieht, wenn man sich seine Idealfrau backen will. Ein Stück über Götter, Künstler, Männerphantasien, den Kunsbetrieb und die alles begleitende Presse. Und über eine sehr selbstbewusste und selbstbestimmte Frau.

 

 

Lusia Miller von Giuseppe Verdi - Neues Libretto und Strichfassung

Basierend auf dem Schiller Drama "Kabale und Liebe" hat Verdi seine eigene Version dieser tödlichen Liebsgeschichte komponiert. In der Neufassung des Librettos wird ganz auf den Chor verzichtet, große Teile des ersten Aktes gestrichen und ein inhaltliches neues Finale der Oper geschaffen. Nur mehr sechs Personen tragen die Handlung, aus Grande Opera wird eine fesselndes Kammerspiel. Und so hat es Verdi ursprünglich gewollt.